Rheumatische Erkrankungen

Symptome einer rheumatischen Erkrankung können Verlust der Lebensfreude, Schmerzen und Entzündungen der Gelenke, Schweregefühl, Trägheit, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und ein höheres Schlafbedürfnis sein. Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden, sollten sie darüber nachdenken Ihre Ernährung umzustellen. Eine der Hauptursachen von Rheuma bzw. einer rheumatischen Erkrankung ist eine falsche Ernährung wie z.B. schwere proteinhaltige, fettige und kalte Lebensmittel sowie Alkohol.

Hilfe durch Ayurveda

Bei rheumatischen Erkrankungen wird ein mindestens 5-tägiger Behandlungszyklus empfohlen. In diesem Zeitraum erhalten Sie eine individuelle Ernährungsberatung, Behandlungen mit Kräuterstempeln, Heisluftbäder und ausleitende Therapien zur Entgiftung des Körpers.

Um einen optimalen Ernährungs- und Therapieplan zu erstellen, wird in der ersten Sitzung eine ausführliche ayurvedische Anamnese durchgeführt. Hierbei wird anhand der Pulsdiagnose, der optischen Betrachtung, der klinischen Untersuchung sowie durch Befragung die Konstitution und die vorliegende Störung ermittelt. Im Anschluss wird ein ausführlicher Ernährungsplan erstellt. Dieser hilft Ihnen Ihre gestörte Konstitution auszugleichen und eine weitere Ansammlung von Schlacken zu verhindern. Bei rheumatischen Erkrankungen stehen immer verdauungsanregende und Schlacken beseitigende Therapien im Vordergrund.

Die betroffenen Gelenke werden mit warmen Kräuterstempeln behandelt. Durch die Wärmezufuhr der Gelenke, können die Schlacken aus den Gelenken freigesetzt werden. Um diese Schlacken aus dem Körper zu entfernen, wird ein mildes Abführmittel wie z.B. Rizinusöl  verabreicht.

Nach der Schlackenreduktion steht die Behandlung der Vata-Symptome im Vordergrund. Hier kommen Dampfbäder und Darmeinläufe zur Anwendung. Zusätzlich werden pflanzliche oder mineralische Präparate verordnet, die Ihre Verdauung verbessern, Toxine ausleiten und Entzündungsprozesse mindern.

Wollen Sie konkret wissen, wie Ihre rheumatische Erkrankung zu behandeln ist, dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Hier geht es zum Kontaktformular oder rufen Sie direkt an.

Hintergrund Rheuma

Rheuma ist eine Autoimmun-Krankheit die mit Schmerzen und Entzündungsprozessen am Stütz- und Bewegungsapparat einhergeht. Körpereigene Abwehrzellen sind fehlgeleitet und greifen zelleigenes Gewebe an.
Ein zentrales Thema bei der Entstehung rheumatischer Erkrankungen ist die Ansammlung von Schlacken durch Verdauungsstörungen und einer bestehenden Disharmonie des Vata Doshas.

Die hierdurch entstandenen Schlacken verbinden sich auf Grund Ihrer unreifen Struktur mit dem Körpergewebe und lösen Autoimmunreaktionen aus die zu Entzündungsprozessen im Binde- Knorpel- und Stützgewebe führen.