Informationen Ayurveda-Therapie und Kuren

Um ein Gefühl dazu zu bekommen, wie eine für Sie spezifische Ayurveda-Therapie aufgebaut sein könnte, finden Sie hier einige Informationen über die einzelnen Bestandteile. Zu jeder Zeit stehen dabei Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse im Vordergrund und somit richtet sich Ihr Therapieplan auch nach Ihren individuellen Wünschen aus.

Generell unterteilen sich medizinische Kuren  in drei Behandlungsabschnitten:

• Vorbereitenden Maßnahmen: Umfangreiche Anamnese und Konstitutionsbestimmung. Einleitende Massagen wie Kräuterstempel, Dampfbehandlung und unter Umständen Beseitigung von Verdauungsstörungen.
  • Eliminierende Hauptbehandlungen: Entgiftung des Körper.
  • Posteliminierende Behandlungen: Spezialdiät, harmonisierende und gewebsstärkende Kräuterverordnungen sowie eine begleitende Beratung nach der Therapie.

Umfangreiche Informationen über die einzelnen Behandlungsfelder können Sie hier finden.

Olziehen

Ob als Ölmassage, Stirnölguss oder Ölziehen: Anwendungen mit Öl zur Entgiftung und Heilung sind in der ayurvedischen Medizin seit Jahrtausenden bekannt. Das Ölziehen, bei dem (vorwiegend) Sesamöl im Mund hin- und hergespült wird, tötet Bakterien im Mund- und Rachenraum ab: Belastende Gift- und Schlackenstoffe sollen aus dem Körper gezogen und im Öl gebunden werden.

Die Ölziehkur wird in der ayurvedischen Medizin weiterhin auch zur ganzheitlichen Therapie anderer Krankheiten eingesetzt. In der Naturheilkunde wird das Ölziehen unter anderem bei chronischen Erkrankungen wie Migräne oder Rheuma eingesetzt. Die Kur kann Ekzemen und Thrombosen Abhilfe schaffen. Bei Beschwerden wie Arthrose, Bronchitis, Herz- oder Nierenbeschwerden, Magengeschwüren oder Darmerkrankungen könne die Kur der Theorie nach ebenfalls lindern oder sogar heilen.

Ernährung während der Ayurveda-Kur

Die Diät sollte vegetarisch und leicht verdaulich sein, damit der Darm entlastet seiner Verdauungsarbeit bleibt. Während der Einnahme von Ghee darf nur eine Reis- oder Dalsuppe (Hülsenfrüchtegericht) verzehrt werden. Zu scharfe Speisen würden die Verdauung des medizinierten Ghees beschleunigen und somit die Wirkung verringern.

Yoga und Meditation

Häufig sind gerade äußere Einflussfaktoren der Grund für ein Ungleichgewicht im Körper. Gerade Stress und  hohe psychische Belastungen führen dazu, dass man sich unwohl in seiner Haut fühlt. Durch Yoga und Mediation während der Ayurveda-Therapie wird sichergestellt, dass Sie Ihre Mitte wieder finden und Ihren Körper zurück ins Gleichgewicht bringen.

Akupunktur

Durch die Kombination der ayurvedischen Medizin und der Akupunktur kann eine ganzheitliche Behandlung Ihres Krankheitsbildes erfolgen. Dabei werden feine Nadeln in bestimmte Stellen des Körpers gestochen. Ziel ist es, zuvor erkannte Ungleichheiten zwischen den fünf Elementen im Körper zu korrigieren und Schmerzen zu lindern.

Blutegeltherapie

Bei der Blutegeltherapie werden Blutegel an geeignete Stellen angelegt, so dass ein kleiner Aderlass herbeigeführt wird. Die Wirkung der Therapie geht über die lokale Blutentziehung mit Ihren entlastenden und entstauenden Wirkung hinaus. Während des Saugens wird ein Sekret in den Körper abgegeben, das eine entzündungshemmende, gefäßerweiternde und auflösende Wirkung auf Blutgerinnsel hat. Hier erfahren Sie mehr.

Einnahme von Butterfett ( Ghee )

Auch bei einer gesunden Ernährung lagern sich im Laufe des Lebens Schlackestoffe im Körper ab. Diese können mit Zunahme der Lebensjahre Beschwerden und Erkrankungen hervorrufen. Mit Hilfe der Einnahme von gereinigtem und medizinischen Butterfett werden auch innere Ablagerungen gelöst und durch den Magen – Darmtrakt ausgeleitet.
Hierzu wird an 3 – 7 Tagen mit Kräutern versehenes Butterfett auf nüchternen Magen getrunken. Nach einer Pause von 3 Tagen erfolgt eine Abführung mit Hilfe einer Kräutermischung oder Rizinusöl.

Zeit nach der Kur

Um die Verdauungskraft (Agni) optimal wieder herzustellen, empfiehlt es sich das Essen von leichter bis schwerer Kost innerhalb einer Woche langsam aufzubauen. Zum Beispiel beginnt man mit einer dünnen Reissuppe über breiige Nahrung und geht dann über zur vegetarische Kost bis hin zur normalen Ernährung. Für den Hunger zwischendurch empfehlen sich Reiswaffeln. Auch nach der Kur wird die Beibehaltung einer vegetarischen Ernährung empfohlen, um die schnelle Ablagerung von neuen Stoffwechselschlacken zu verhindern.

Jede Therapie wird an Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Krankheitsbild ausgerichtet. Ziel ist es, Ihr inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden wiederherzustellen. Orientierungshilfe bietet unsere ambulantes Kurangebot.

Finden Sie heraus, ob eine Therapie für Sie in Frage kommt indem Sie eine ayurvedische Einzelbehandlung  buchen oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.