Magen-Darmerkrankung

Die Symptome einer Magen-Darmerkrankung können vielfältig sein. Oft sind häufig wiederkehrende Übelkeit, Krämpfe, Verstopfungen und Blähungen erste Anzeichen einer Erkrankung des Magen-Darm-Tracktes. Aber auch Appetitverlust oder starker Appetit können auf eine Erkrankung hinweisen. Bereits bei diesen Symptomen ist es an der Zeit seine Ernährung und Konstitution überprüfen zu lassen, bevor sich die Erkrankung ausweitet und weitere Symptome wie  Blutungen, Erbrechen und Entzündungen dazu kommen. Auch Übergewicht ist ein häufiger Beleg für eine Stoffwechselstörung, welche sich durch Ayurveda behandeln lässt.

Hilfe bei Magen-Darmerkrankung durch Ayurveda

Die Hauptaufgabe des Magen-Darmtrakts ist die Verdauung. Somit zielt jede Therapie auf die Herstellung einer optimalen Verdauung. Dies geschieht durch die Verabreichung von verdauungsfördernden Kräutern. Bei einem Überschuss von Magensäure oder entzündlichen Prozessen werden säurereduzierende und entzündungshemmende Substanzen verabreicht. Beschwerden wie Verstopfungen, Blähungen und Gewichtsverlust werden mit Hilfe von Vata reduzierender Kräuter behandelt.

Falls die Verdauungsstörungen über längere Zeit bestehen kommt es zu einer Ansammlung von Stoffwechselschlacken. Um diese aus dem Magen-Darmtrakt zu beseitigen sind je nach Art und Sitz der Beschwerden eliminierende Therapien wie therapeutisches Erbrechen, Abführungen und Darmeinläufe erforderlich.

Das Verdauungssystem ist im Ayurveda von zentraler Bedeutung. Die richtige Wahl der Nahrungsmittel in Bezug auf die Konstitution ist wichtig um die Nährstoffe optimal aufzuspalten und zu verteilen. Auch die Ausscheidung der Abfallprodukte sollte ausreichend und zufriedenstellend sein um Krankheiten vorzubeugen und die Gesundheit zu erhalten. Nach dem ayurvedischen Verständnis beginnt eine Erkrankung sich vom Sitz des jeweiligen Doshas im Körper auszubreiten. So befindet sich Kapha im Verdauungstrakt im Rachen, der Kehle, der Zunge und im oberen Teil des Magens, Pitta im unteren Teil des Magens, Dünndarm, der Leber sowie der Bauchspeicheldrüse und Vata im Dickdarm.

Wollen Sie konkret wissen, wie Ihre Magen-Darmerkrankung zu behandeln ist, dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Hier geht es zum Kontaktformular.