Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie hat eine lange weltweite Tradition in der Behandlung von lokalen Schmerzsyndromen und wird in der Naturheilkunde als ausleitendes Verfahren eingesetzt. Dabei nimmt man an, dass im Körper befindliche Abbau -und Stoffwechselprodukte Krankheiten auslösen und chronische Erkrankungen unterhalten können.

Bei der Blutegeltherapie werden Blutegel an geeignete Stellen angelegt, so dass ein kleiner Aderlass herbeigeführt wird. Durch die im Speichel enthaltenen gerinnungshemmenden Substanzen(Hirudin) kommt es zu Nachblutungen, die in seltenen Fällen bis zu 24 Stunden anhalten können.

Die Wirkung der Therapie geht über die lokale Blutentziehung mit Ihren entlastenden und entstauenden Wirkungen hinaus. Während des Saugens wird ein Sekret in den Körper abgegeben, das eine entzündungshemmende, gefäßerweiternde und auflösende Wirkung auf Blutgerinnsel hat.

Die unterschiedlichen Wirkstoffe im Speichel der Blutegel unterstützen den Körper auf vielfache Weise. Generell ist sie eine ausgezeichnete Therapie bei allen Erkrankungen, denen Durchblutungsstörungen oder Entzündungsprozesse zugrunde liegen.

So hat sich die Blutegeltherapie bei Venenerkrankungen (Besenreisern, Krampfadern, Thrombosen) und Herz-Kreislauferkrankungen ebenso bewährt wie bei Gelenkerkrankungen (Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht etc.) oder chronischen Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden.

Auch bei Leberstau, Lymphstau, Blutergüssen oder Migräne ist die Blutegeltherapie äusserst hilfreich.

Gerne beraten wir Sie vorab, ob eine Blutegeltherapie für Sie geeignet ist. Nehmen Sie dafür mit uns Kontakt auf.

Mehr über ayurvedische Kuren erfahren sie hier.