Akupunktur

Akupunktur zählt zu den ältesten und am weitesten verbreiteten Heilmethoden der Welt und hilft Schmerzen zu lindern und sorgt dafür, dass Ihr Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht wird.

Die Praxis für Naturheilkunde und Ayurveda ist darauf spezialisiert Akupunktur als unterstützende Maßnahme bei den Behandlungsfeldern der ayurvedischen Medizin zu verwenden. Somit wird eine ganzheitliche Behandlung sichergestellt.

Studien haben bewiesen, dass die Schmerzlinderung (z.B. bei Kreuz-, Knie- und Kopfschmerzen) bei der Akupunktur nicht durch einen Placebo-Effekt ausgelöst wird, sondern dass Akupunktur tatsächlich bei der Behandlung spezifischer Krankheiten hilft. Die Anwendungsgebiete von Akupunktur lassen sich primär in drei Kategorien unterteilen:

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems
  • Neurologische Krankheiten
  • Psychische und Psychosomatische Erkrankungen

Dabei handelt es sich um eine Technik bei der feine Nadeln in bestimmte Stellen des Körpers gestochen werden. Ziel ist es, zuvor erkannte Blockaden zu lösen, Ungleichheiten zwischen den fünf Elementen im Körper zu korrigieren und Schmerzen zu lindern. Die Schmerzen entstehen aufgrund dieser Ungleichheiten. Ursachen dafür können psychische Faktoren, falsche Ernährung oder Lebensgewohnheiten aber auch Hitze oder Kälte sein.

Akupunktur und Ayurveda

Wesentliche Behandlungsfelder der ayurvedischen Medizin sind rheumatische Erkrankungen, Muskel- oder Gelenkerkrankungen, Migräne und Schlafstörungen. Diese decken sich dabei ideal mit den Anwendungsfeldern der Akupunktur. Durch die Kombination der ayurvedischen Medizin und der Akupunktur kann eine ganzheitliche Behandlung Ihres Krankheitsbildes erfolgen.

Wollen Sie konkret wissen, wie Ihre Erkrankung zu behandeln ist, dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Hier geht es zum Kontaktformular oder rufen Sie direkt an.